Unsere Häkelkunst im Museum in Bonn

Künstlerin Nevin Aladağ - Teil ihrer Kunstausstellung

Im Januar kam die in der Türkei geborene und in Deutschland lebende Künstlerin Nevin Aladağ auf uns zu und fragte uns, ob wir Teil ihrer Kunstaustellung werden wollen.
Nevin hat türkische, kurdische und iranische Wurzeln und so wie viele unserer Häklerinnen kam auch sie als Baby mit ihrer Familie nach Deutschland.
Sie studierte in München Bildhauerei und erschafft vor allem Skulpturen und Installationen. Inzwischen ist sie international erfolgreich und stellte ihre Kunst schon in Städten wie Paris, Seoul, Istanbul, San Francisco und Berlin aus.

Unsere bunten Häkelbälle

Unsere Häkelkunst ist in einer von Nevins Installationen in Bonn zu bestaunen und zu erfahren. Dort gestaltete Nevin als Teil einer Gruppenausstellung „Interactions“ das Dach der Bundeskunsthalle.
Neben Teppichen und Basketballkörben sind große handumhäkelte Bälle Teil des Kunstwerkes.
Die neun Bälle wurden von unseren Häkelköniginnen umhäkelt.
Asuman, Cevahir, Güler und Sevdije haben über Wochen viele kleine Fünf- uns Sechsecke in verschiedensten Farben und Mustern gearbeitet.

Haekelkunst Museum Bonn
Haekelkunst Museum Bonn
Haekelkunst Museum Bonn

Die Fünfecke und Sechsecke wurden wie ein Puzzle zusammengesetzt

Das war gar nicht so einfach, da die einzelnen Teile genau zusammenpassen mussten. Sowohl das Muster als auch die Farben mussten passen. Am Ende mussten alle Teile noch zu einer runden Form zusammengefügt werden, die die großen Bälle genau umschließt.

Als Ergebnis entstanden neun bunte Netze aus Blumen und geometrischen Formen, die die bunten Bälle umspannen und das Kunstwerk entstehen ließen.

Haekelkunst Museum Bonn
Haekelkunst Museum Bonn
Haekelkunst Museum Bonn

Kunst zum anfassen

Mit der Ausstellung soll die Kunst für jeden erfahrbar und zugänglich gemacht werden. Die Besucher*innen werden Teil des Kunstwerkes und sollen es auf spielerische Weise erkunden. Durch das Eintauchen in das Kunstwerk und das Berühren der Kunst soll die normalerweise in Museen herrschende Distanz zu den Kunstwerken verringert werden.

So hatten viele kleine und große Besucher*innen Spaß daran mit unseren umhäkelten Bällen zu spielen.

Haekelkunst Museum Bonn

Besucht die Kunstausstellung bis zum 15. Oktober 2023 in der der Bundekunsthalle in Bonn.

Nach oben scrollen